Bürgerrat Klima // Auftragsarbeit freiberuflich IPG // BürgerBegehrenKlimaschutz BBK

„160 Bürgerinnen und Bürger, zufällig ausgelost nach Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildungsstand und Migrationshintergrund. Gemeinsam diskutierten sie über mögliche Maßnahmen zum Umgang mit der Klimakrise. Aufgrund der Pandemie fand der Bürgerrat Klima digital statt. Die finalen Ergebnisse wurden im Bürgergutachten veröffentlicht und, pünktlich zur Bundestagswahl, an die Spitzenpolitik überreicht. Es enthält konkrete Empfehlungen für die zukünftige Klimapolitik der Bundesrepublik Deutschland, genauer gesagt: Empfehlungen, wie Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens noch erreichen kann – unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte. Denn die Weichenstellungen in der Klimafrage müssen von allen mitgetragen werden.“ [Zitat www.buergerrat-klima.de]

Das IPG wurde Ende 2020 durch das BürgerBegehrenKlimaschutz (BBK) als eins von drei Instituten mit der Durchführung des Bürgerrat Klima beauftragt. Ich durfte als Freiberuflerin für das IPG an der Konzeption des Bürgerrats mitarbeiten und die Leitung des Handlungsfelds ‚Ernährung‘ übernehmen.

Dieses Projekt wurde zu einem der wichtigsten und kräftigsten kokreativen Beteiligungsmomente in meiner bisherigen Laufbahn. Die fast 80 Empfehlungen des Bürgerrats Klima wurden an alle Bundestagsfraktionen übergeben und fanden großen Respekt und Zuspruch in Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik.

www.partizipativ-gestalten.de